Definitiver Weg für mittelständische Handwerksbetriebe, mehrfach Top-Kandidaten in 30 Tagen zu finden.

„Wir sind begeistert wie viel Interesse wir von potenziellen neuen Mitarbeitenden durch die Stellenausschreibungen über Adstark wecken konnten, fühlen uns fachlich und persönlich sehr gut beraten und schätzen die äußerst unkomplizierte und flexible Zusammenarbeit.''

Juliane Dischinger, Handwerkskammer Freiburg
Verifiziert
5 grüne Sterne die Adstark's Dienstleistung als hervoragend bewertet.

Unsere zufriedenen Handwerksbetriebe

Ein Logo von der Handwerkskammer Freiburg
Ein Logo von Holzhaus Fabrik
Ein Logo von der Handwerkskammer Freiburg
Ein Logo von SOS Kinderdörfer
Ein Logo von Wohlwender Baugeschäft GmbH
Ein Logo von Heinrich Schmid
Ein Logo von der Handwerkskammer Freiburg
Ein Logo von der Handwerkskammer Freiburg
Ein Logo von SOS Kinderdörfer
Ein Logo von der Handwerkskammer Freiburg
Ein Logo von der Handwerkskammer Freiburg
Ein Logo von der Handwerkskammer Freiburg

Gesuchte Position: Ausbildungsmeister (m/w/d)

30
Tage lief die Kandidatensuche
22
Bewerbungen wurden generiert
1
Perfekt passender Kandidat eingestellt

Die Herausforderung

Vom Handwerk für das Handwerk

Selbstverwaltung bedeutet, dass das Handwerk in der Region seit über 100 Jahren seine Geschicke selbst in die Hand nimmt. Als wirtschaftliche Selbstverwaltung übernimmt die Handwerkskammer Aufgaben für den Staat.

Selbstverantwortung statt staatlicher Kontrollen lautet ihr Motto. Durch die gelebte Selbstverwaltung wird sichergestellt, dass die Ziele und Aufgaben der Handwerkskammer durch das Ehrenamt aus den konkreten Erfahrungen des Betriebsalltags heraus bestimmt werden. Damit werden im Handwerk Selbstbestimmung und höchste Praxisnähe großgeschrieben.

Als Juliane und ihre Kolleg:innen bei HWK Freiburg anfingen, mit Adstark zu arbeiten, standen sie und ihr Team vor folgenden Herausforderungen:

Mangelnde Sichtbarkeit und Reichweite: Es ist herausfordernd, die gewünschten Kandidaten in den sozialen Medien zu erreichen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Ineffektives Employer Branding: Eine klare Arbeitgebermarke zu etablieren, die attraktiv für potenzielle Bewerber ist, erfordert Zeit und kontinuierliche Bemühungen.
Keine passende Kandidaten: Die Herausforderung besteht darin, nicht nur viele Bewerbungen zu erhalten, sondern auch qualifizierte Kandidaten zu finden, die zur Unternehmenskultur und den Anforderungen der offenen Position passen.

Mit Adstark haben Juliane und ihr Team eine praktische Lösung gefunden, um alle drei Punkte zu erfüllen.

,,Social-Recruiting ist die Zukunft
Wir haben bereits zwei Kampagnen mit Adstark durchgeführt. Besonders überrascht waren wir von der sehr guten Kundenbetreuung. Das System ist gut durchdacht und generiert eine Vielzahl an Bewerbungen.''

Verifiziert
5 grüne Sterne die Adstark's Dienstleistung als hervoragend bewertet.
Patrick Matheis,
Handwerkskammer der Pfalz

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★★★★★ 4.85 Sterne bei ProvenExpert

Die Lösung

Die HWK Freiburg nutzt Adstark, um von ihren potenziellen Top-Kandidaten nicht mehr übersehen zu werden

Maximale Sichtbarkeit und Reichweite in der Region:

Wir setzen auf eine gezielte Nutzung von Instagram und Facebook, um die Sichtbarkeit der Handwerkskammer Freiburg zu steigern. Durch die Erstellung ansprechender und relevanter Inhalte, die speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, erreichen wir potenzielle Bewerber in der Region. Unsere Strategie beinhaltet präzises Targeting basierend auf Standorten, Interessen und anderen demografischen Faktoren, um die Reichweite zu maximieren und die Aufmerksamkeit derjenigen zu gewinnen, die aktiv oder passiv nach Karrieremöglichkeiten im Handwerk suchen.

Ein kreisgeformter grünes WhatsApp Logo
Ein Google Logo
Ein kreisgeformter blaues Facebook Logo
Ein mehrfarbiges Instagram Logo
Ein Logo von TikTok
Ein kreisgeformter blaues LinkedIn Logo

In Stichpunkten auflistet, was gegen die erste Herausforderung getan wurde:

Richtige Plattform für die Kandidatensuche gewählt – Instagram & Facebook. (Instagram, 27,45 Millionen Nutzern. Facebook, 24,5 Millionen Nutzer – acquisa.de)

Ermöglicht eine enorme Reichweite bei verschiedenen Personen aus der Region Freiburg.

Es wurde eine zielgenaue Ansprache identifiziert: Was mag der typische Handwerker? Welche Interessen hat er? Und so weiter.

Es werden sowohl aktiv suchende als auch passiv suchende Handwerker erreicht.

Effektives Employer Branding

Im Bereich Employer Branding fokussieren wir uns stark auf die Gestaltung von Anzeigen und Creatives, die sich nahtlos in die Corporate Identity (CI) der Handwerkskammer Freiburg einfügen.

Feed Format

Das leistungsstärkere Format für hervorragende Ergebnisse. Höhere Konvertierungsrate. Zielgenauere Ansprache.

Story Format

Das optimale Format für eine hohe Impressionsrate. Auf diese Weise werden individuelle Menschen öfter erreicht. Somit brennt sich die Marke tiefer ins Bewusstsein der potenziellen Talente.

Unser Ziel ist es, eine konsistente visuelle und inhaltliche Botschaft zu kommunizieren, die die Werte, Vision und Arbeitskultur der Kammer authentisch darstellt. Durch die Schaffung einer starken Arbeitgebermarke werden wir attraktiv für Talente, die sich mit den Werten und der Mission der Kammer identifizieren.

In Stichpunkten auflistet, was gegen die zweite Herausforderung getan wurde:

Die Anzeigen übermitteln eine klare und verständliche Botschaft, basierend auf der Zielgruppenanalyse.

Ein einheitliches Design sorgt für ein eindrucksvolleres und professionelleres Auftreten.

Die Marke wird leichter bei der angestrebten Zielgruppe verankert.

Spitzenkandidaten

Um sicherzustellen, dass Bewerber nicht nur fachlich qualifiziert sind, sondern auch gut zur Handwerkskammer Freiburg passen, haben wir einen sorgfältig strukturierten Bewerbungsfunnel entwickelt. Dieser Prozess erlaubt es Bewerbern, sich auf offene Stellen vorzubereiten und sich zu qualifizieren, bevor sie ihre Bewerbungen einreichen.

Durch gezielte Fragen und Screening-Verfahren im Bewerbungsprozess identifizieren wir Kandidaten, die nicht nur die erforderlichen Fähigkeiten besitzen, sondern auch mit der Unternehmenskultur der Kammer kompatibel sind. So stellen wir sicher, dass die Bewerber nicht nur potenziell qualifiziert sind, sondern auch gut ins Team passen und langfristig einen Mehrwert für die Handwerkskammer Freiburg bringen können.

In Stichpunkten auflistet, was gegen die dritte Herausforderung getan wurde:

Die Implementierung eines Bewerbungstrichters verkürzt den Bewerbungsprozess erheblich und steigert die Motivation potenzieller Kandidaten deutlich.

Handwerker, die keinen aktuellen Lebenslauf haben, haben weniger Hürden bei der passiven Jobsuche.

Ein schlankerer Rekrutierungsprozess bedeutet weniger Aufwand und schafft mehr Zeit für andere Unternehmensbereiche.

Die Kampagnenergebnisse, die mit nur 900 € Werbeausgaben erzielt wurden

27.807
Erreichte Menschen aus der Zielgruppe
91.816
Generierte Impressionen
3.30x
Hat eine individuelle Person, die HWK Freiburg gesehen
40,91€
Hat eine Bewerbung im Schnitt gekostet
30
Tage lief die Kandidatensuche
22
Bewerbungen wurden generiert
1
Perfekt passender Kandidat wurde eingestellt

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Isabell Schwaninger,
Handwerkskammer für München und Oberbayern

,,Wir haben mit Maxi und Vero zusammengearbeitet und ohne Ausnahme sehr gute Erfahrungen gemacht. Kompetent, transparent, schnell und genau die richtigen Hinweise zum richtigen Zeitpunkt bekommen. Auch die Interessenten, mit denen wir über die Anzeigen in Kontakt gekommen sind, waren begeistert von der unkomplizierten und professionellen Herangehensweise. Für uns ist es definitiv der Start eine langfristigen Zusammenarbeit mit Adstark.''

Verifiziert
5 grüne Sterne die Adstark's Dienstleistung als hervoragend bewertet.

Das Team hinter den erfolgreichen Ergebnissen

Profilbild Volker Folwill
M
Zuständiger Projektleiter & persönlicher Ansprechpartner der HWK Freiburg
Profilbild Volker Folwill
Katharina Böhnke,
Creative Designerin des Bewerbungstrichters & CI-Design
Profilbild Volker Folwill
Leonard Ilyassov,
Performance Marketer für hervorragende Ergebnissen